AUSBILDUNGSSTART

Informationen zur 2-jährigen Ausbildung

Mit dem Ausfüllen des Formulars hast du noch KEINEN Vertrag abgeschlossen. Die Vertragsunterlagen werden dir postalisch mit allen Informationen zugesandt. Wir empfehlen dir vorab die Teilnahme an einem Interessentengespräch, für den umfassenden Einblick in die Ausbildung zum Maskenbildner/in.

Voraussetzung für die verkürzte Ausbildungszeit ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur / Hochschulreife.

Details zur 2-jährigen Ausbildung

Beginn 04. September 2023
Dauer Die Ausbildung dauert 24 Monate (2 Jahre /4 Semester). Es handelt sich um eine verkürzte Vollzeitausbildung. Die Zulassung zur Verkürzung ist eine individuelle Entscheidung der IHK Berlin.
Zahlung Die Gebühren der Ausbildung können in monatlichen Raten gezahlt werden.

Anmeldegebühr 300,-€

Spezieller Haarschneide-Crashkurs für nicht Friseure. Dieser Kurs findet eine Woche vor dem Beginn der regulären Ausbildung statt.

Finanzierungshilfen Informationsblatt
(Wir unterstützen dich selbstverständlich bei der Finanzierung!)

Welcher Schulabschluss wird für die 2-jährige Ausbildung benötigt?

Du brauchst Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Welcher Beruf vorher erlernt wurde spielt keine Rolle.

Wie alt muss ich für die ausbildung sein?

Ein Mindestalter von 18 Jahren wird vorausgesetzt.

Besuche ich auch eine berufsschule?

Nein, wir sind eine Ausbildungsstätte in Vollzeit, die sowohl den praktischen als auch den theoretischen Unterricht vermittelt. Die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis liegt bei 15% Theorie und 85% Praxis.

Gibt es eine aufnahme- bzw. Eignungsprüfung?

Ja, gibt es. Es gilt in schriftlicher Form, die Beweggründe für eine Ausbildung zu begründen. Bei dieser Eignungskontrolle gibt es kein Falsch oder Richtig, entscheidend ist die Klarstellung des Wunsches zum Start der Ausbildung und der Bedeutung in dieser Art von Beruf tätig zu werden.

Gibt es finanzierungshilfen für die Ausbildungs?

Ja, neben der BAföG Unterstützung kann ein Bildungskredit der KfW Bank in Anspruch genommen werden. Ebenso wird das Kindergeld bis zum 25 Lebensjahr weiterhin gezahlt und die Aufwendungen für diese Ausbildung können als Weiterbildung steuerlich abgesetzt werden. Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten erhalten Sie bei der Bestellung der Vertragsunterlagen.

Kann ich neben der Ausbildung noch arbeiten gehen?

Ja, das ist möglich. Man sollte aber bedenken, dass man sich für einen Beruf entschieden hat, der viele Facetten bietet und damit auch sehr lernintensiv ist. Wir vermitteln viele Anfragen an fleißige Auszubildende. In den letzten Jahren lag das Auftragsvolumen bei über 15.000 €.

Muss ich mir das Schminkmaterial und das Werkzeug kaufen?

Bei uns erhält jeder Auszubildende eine komplette Ausstattung für die Ausbildung und den späteren Start in das Berufsleben. Ebenso ist das Verbrauchsmaterial (Wattestäbchen, Küchenrolle, Seife etc.) enthalten.

Ist diese Ausbildung kostenpflichtig?

Ja, die Ausbildung ist kostenpflichtig. Wir sind eine private Ausbildungsstätte. Die Kosten können sie dem Mustervertrag entnehmen. Details zu Vertragsbedingungen, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten findest du im Ansichtsexemplar unseres Ausbildungsvertrages.

Tamara – Danz – Str. 11
EAST SIDE MALL – OBERGESCHOSS