Die Inhalte deiner Ausbildung

Zahlen und Fakten unserer Ausbildung

1 %
erfolgsquote IHK AbscHLUSS
1 Std.
zusätzliche betreute Übungszeit
1
Erfolgreiche Abschlüsse
1 Std.
praktischer und THeoretischer Unterricht

Die Ausbildungsinhalte

Du erhältst bei uns eine 3-jährige Vollzeitausbildung Montag bis Freitag von 9 – 17:30 Uhr. Der professionell strukturierte Unterricht bereitet Dich optimal auf den staatlichen Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin und auf das spätere Berufsleben als Maskenbildner vor.

Ein wichtiges Thema, welches wir nicht außer Acht lassen dürfen. Sei es die Hygiene am Arbeitsplatz oder die private. Wichtig ist hier das gewisse Feingefühl und das nötige Know-how, um Schauspieler/innen optimal zu beraten und die Haut auf den Drehtag vorzubereiten. Lerne die Bedürfnisse der Haut und Hauttypen kennen.

Hole das Beste aus einem Gesicht heraus. Lerne die Beautyarbeit für Fotografen, Laufstege, die Bühne und Film/Fernsehen kennen. Hier werden Smokey Eyes, 20er Jahre Make up, Natürlichkeit …u.v.m. interessant. Die ungeschriebenen Gesetze des Beauty Make up´s wirst du hier kennenlernen.

Was wäre eine Schauspielrolle ohne einen dazugehörigen Charakter. Entdecke und erlerne in dieser Einheit Deiner Figur einen Ausdruck zu geben und sie lebendig werden zu lassen. Hilf dem/r Schauspieler/in seine/ihre Rolle zu verwirklichen.

Du wolltest schon immer mal wissen, was es heißt 30 Jahre (oder mehr) zu altern? In diesem Unterricht wirst du genau das Erlernen. Mit kleinen Tricks und Kniffen wird Dir die genaue Herangehensweise, sowie das Bearbeiten und Entfernen beigebracht.

Ein kleiner Kratzer, eine klaffende Kopfwunde oder auch Peitschenhiebe. Das SFX Make up zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Wachs, Silikon, Blut, Eiter und Nasenschleim gehören hier zu Deinen wichtigsten Begleitern. Lerne in dieser Einheit Wunden plastisch herzustellen und die Details nicht zu übersehen. Denn darauf kommt es an.

In dieser Einheit lernst Du das moderne frisieren. Ob Hochsteckfrisur, Föhnwelle oder Flechtfrisur. Hier spielt die Ästhetik eine große Rolle. Welche Frisur passt zu welcher Kopf- und Gesichtsform?

In diesem Unterricht ist Deine Fantasie gefragt. Tob´ Dich aus – probiere Dich aus. Kreiere Deine eigene individuelle Laufstegfrisur und zeige uns, was Du bereits gelernt hast und was man mit Haaren alles machen kann.

Ein großer Bereich während Deiner Ausbildung wird das historische Frisieren sein. Ob griechisch, Jahrhundertwende, Rokoko oder auch 40er/ 50er Jahre. Hier frisierst Du durch alle Epochen durch.

Hier fallen Begriffe wie Warm- und Kaltschaum, Silikon, Gelantine. Verändere das Gesicht Deines Gegenübers mit falscher Nase oder auch ausgefallener Kopfform. Lass Deine Kreativität spielen und kreiere Dein eigenes Wesen. Lerne mit den Materialien zu arbeiten.

​In dieser Unterrichtseinheit lernst Du mit verschiedenen Materialien umzugehen und diese zu Bearbeiten. Hierzu gehören u.a. die Eigenschaften und Verarbeitung der unterschiedlichen Gipsarten. 

Wie geht es nach Deiner Ausbildung weiter? Wie schreibst Du eine Rechnung? In welchem Bereich möchtest Du arbeiten? Welche Steine liegen noch in Deinem Weg? Welche Zweifel, welche Fragen hast du?

Pass gut auf – dieser Unterricht ebnet Dir den Weg ins Berufsleben.

Warum ist mein Bild zu dunkel? Warum ist mein Bild zu hell? Wir bringen Dir die Grundlagen der Fotografie und Bildbearbeitung bei – es gibt schöne Fotos für Dich und Dein Portfolio.

Eine weitere Einheit, die Dich auf Dein Berufsleben vorbereitet, ist die Bewerbungsphase. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Lerne wie Du die Aufmerksamkeit der potenziellen Arbeitgeber auf Dich und Deine Arbeit lenkst.

Natürlich darf der Theorieunterricht nicht fehlen. Wirtschaft- und Sozialkunde, fachspezifisches Englisch in Wort und Schrift und auch Kunstgeschichte und Stilkunde gehören zu Deinen theoretischen Fächern.

Vorbereitung steht für das Vorbereitet sein, die besten Leistungen abzurufen. Engagiert alles Wissen aufzusaugen und Fähigkeiten zu trainieren.

Neben der guten Grundlage ist die Vorbereitung auf das Berufsleben nach der Ausbildung ebenso wichtig. Aus diesem Grund ist es wichtig, Fotos seiner Unterrichtsarbeiten zu sammeln und die eigene Webseite frühzeitig fertig zu haben.

Dein Ausbildungsplatz

Du bekommst bei uns einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz, der Dir für die gesamte drei jährige Ausbildung zur Verfügung steht. Die Ausbildung zum Maskenbildner ist sehr materialintensiv, woraus ein hoher Kostenaufwand ensteht. Damit Du Dich komplett auf Deine Ausbildung konzentrieren kannst, brauchst Du keine zusätzlichen Kosten kalkulieren.

Du erhälst bei uns eine "Verbrauchsmaterialien Flatrate", so werden die benötigten Produkte für Deine Ausbildung stetig und kostenlos für Dich zur Verfügung stehen.

Um Deine Ideen zu realisieren benötigst Du maskenbildnerische Hilfsmittel/Werkzeuge wie z.B. Perücken, Haarteile, Glätteisen oder oder oder, nutze dafür unseren kostenlosen Verleih.

Praktischer Teil in der Ausbildung
85%
Theoretischer Anteil in der Ausbildung
15%
Arbeit mit Haaren, Perücken und Bärten
60%
Arbeit mit MakeUp und SFX Produkten
40%

Partner & Sponsoren

Adresse

Lützowstr. 105
10785 Berlin

Kontakt

Tel. +49 (0) 30 613 56 20
kontakt@maskenbildnerschule.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
09:00 – 17:30 Uhr

© 2019  Die Digitalisten – NewMarket Digital GmbH

Top