Die Ausbildungsinhalte

Hygiene und Pflege

Ein wichtiges Thema, welches wir nicht außer Acht lassen dürfen. Sei es die Hygiene am Arbeitsplatz oder die private. Wichtig ist, dass gewisse Feingefühl und das nötige Know-how, um Schauspieler/innen optimal zu beraten und die Haut auf den Drehtag vorzubereiten. Lerne die Bedürfnisse der Haut und Hauttypen kennen.

SFX Makeup

Ein kleiner Kratzer, eine klaffende Kopfwunde oder auch Peitschenhiebe. Das SFX Make up zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Wachs, Silikon, Blut, Eiter und Nasenschleim gehören hier zu Deinen wichtigsten Begleitern. Lerne in dieser Einheit Wunden plastisch herzustellen und die Details nicht zu übersehen. Denn darauf kommt es an.

SFX Prosthetics

Vorbereiten

Vorbereitung steht für das Vorbereitet sein, die besten Leistungen abzurufen. Engagiert alles Wissen aufzusaugen und Fähigkeiten zu trainieren. Neben der guten Grundlage ist die Vorbereitung auf das Berufsleben nach der Ausbildung genauso relevant. Aus diesem Grund ist es wichtig, Fotos seiner Unterrichtsarbeiten zu sammeln und die eigene Webseite frühzeitig fertig zu haben.

Beauty Makeup

Hole das Beste aus einem Gesicht heraus. Lerne die Beautyarbeit für Fotografen, Laufstegen, die Bühne und Film/Fernsehen kennen. Hier werden Smokey Eyes, 20er Jahre Make up, Natürlichkeit …u.v.m. interessant. Die ungeschriebenen Gesetze des Beauty Make Up´s wirst du hier kennenlernen.

Moderne Frisuren

In dieser Einheit lernst du das moderne frisieren. Ob Hochsteckfrisur, Föhnwelle oder Flechtfrisur. Hier spielt die Ästhetik eine große Rolle. Welche Frisur passt zu welcher Kopf- und Gesichtsform?

Formbau

In dieser Unterrichtseinheit lernst du mit verschiedenen Materialien umzugehen und diese zu bearbeiten. Hierzu gehören u.a. die Eigenschaften und Verarbeitung der unterschiedlichen Gipsarten.

Theoretischer Unterricht

Natürlich darf der Theorieunterricht nicht fehlen. Wirtschaft- und Sozialkunde, fachspezifisches Englisch in Wort und Schrift und auch Kunstgeschichte und Stilkunde gehören zu deinen theoretischen Fächern.

Charakter Makeup

Was wäre eine Schauspielrolle ohne einen dazugehörigen Charakter. Entdecke und erlerne in dieser Einheit deiner Figur einen Ausdruck zu geben und sie lebendig werden zu lassen. Hilf dem/der Schauspieler/in seine/ihre Rolle zu verwirklichen.

Historische Frisuren

Ein großer Bereich während Deiner Ausbildung wird das historische Frisieren sein. Ob griechisch, Jahrhundertwende, Rokoko oder auch 40er/ 50er Jahre. Hier frisierst Du durch alle Epochen durch.

Fotografie und EBV

Warum ist mein Bild zu dunkel oder zu hell? Wir bringen dir die Grundlagen der Fotografie und EBV der elektronischen Bildverarbeitung bei – es gibt schöne Fotos für dich und dein Portfolio.
Shooting Einblick

Bewerbungsphase

Eine weitere Einheit, die dich auf dein Berufsleben vorbereitet, ist die Bewerbungsphase. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Lerne wie du die Aufmerksamkeit der potenziellen Arbeitgeber auf dich und deine Arbeit lenkst.

Gewerbliche Grundlagen

Wie geht es nach Deiner Ausbildung weiter? Wie schreibst Du eine Rechnung? In welchem Bereich möchtest Du arbeiten? Welche Steine liegen noch in Deinem Weg? Welche Zweifel, welche Fragen hast du? Pass gut auf – dieser Unterricht ebnet Dir den Weg ins Berufsleben.

Old Age Makeup

Du wolltest schon immer mal wissen, was es heißt 30 Jahre (oder mehr) zu altern? In diesem Unterricht wirst du genau das erlernen. Mit kleinen Tricks und Kniffen wird dir die genaue Herangehensweise, sowie das Bearbeiten und Entfernen beigebracht.

Show Frisuren

In diesem Unterricht ist deine Fantasie gefragt. Probiere dich aus. Kreiere deine eigene individuelle Laufstegfrisur und zeige uns, was du bereits gelernt hast und was man mit Haaren alles machen kann.

Crashkurs Haare schneiden

In unserem Haarschneide Schnupperkurs erlernst du alle Fähigkeiten und Grundtechniken des Haareschneidens. Dieser Kurs richtet sich an alle interessierten Schüler ohne vorangegangener Friseurlehre, die mit einer Ausbildung zum Maskenbildner starten möchten.
Leseprobe Crashkurs

Dein Arbeitsmaterial

Wenn du mit deiner Ausbildung bei uns startest, erhältst du alle benötigten Materialien und Werkzeuge übereignet. Die Fotos zeigen dir deine Arbeitsmaterialien.

Dein Ausbildungsplatz

Du bekommst bei uns einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz, der dir für die gesamte Ausbildung zur Verfügung steht. Die Ausbildung zum Maskenbildner ist sehr materialintensiv, woraus ein hoher Kostenaufwand entsteht. Damit du dich komplett auf deine Ausbildung konzentrieren kannst, brauchst du keine zusätzlichen Kosten kalkulieren. Du erhältst bei uns eine "Verbrauchsmaterial-Flatrate", so werden die benötigten Produkte für deine Ausbildung stetig und kostenlos für dich zur Verfügung gestellt. Um deine Ideen zu realisieren benötigst du maskenbildnerische Hilfsmittel/Werkzeuge wie z.B. Perücken, Haarteile, Glätteisen etc. Dafür stellen wir dir unseren kostenlosen und umfangreichen Verleih zur Verfügung.

Praktischer Anteil
Theoretischer Anteil