Wie jedes Jahr ist der Besuch von Michael Bouterweck ein absolutes Highlight für uns. Als Geschäftsführer der Firma Pyrotechnik GmbH ist er seit über 30 Jahren im Filmbusiness tätig. Er betreut unter anderem die Spezialeffekte für den Tatort (seit 1987) und für den Polizeiruf 110 (seit 1991). Desweiteren ist er in fast jede Produktion involviert, die aufwendige Spezialeffekte benötigt, wie „Keinohrhasen“, „Enemy at the Gates“, „Der Clown“ oder „Das Wunder von Lengende“.

Bei seinem mehr als 3stündigen Besuch bei uns, erzählte er von seiner Arbeit beim Film, gab Einblicke in die Entwicklung und Ausarbeitung von Spezialeffekten und führte diese live vor. Neben qualmenden Händen und einem Halsschnitt war der Höhepunkt ein Ein- und Ausschuss am Kopf. Nach langer Vorbereitung wurde unser Schüler Bastian von vorne mit einer 9mm Pistole „erschossen“. Die anschließenden Fragen unserer Schüler wurde kompetent beantwortet. Mit einigen Film-Anekdoten endete dieser interessante Vortrag. Wir danken Michael für sein Engagement.